fbpx

Über Uns

Zimtschnecken immer frisch aus dem Ofen, direkt auf die Hand. Salzkaramell Creme – hausgekocht. Zimtschnecken Chips, Tonka Karamell und und und… egal was wir machen – es wird so genial lecker sein, dass es deinen Gaumen zum Jauchzen bringt oder du in kulinarische Ekstase verfällst.

Die Geschichte von Kiki Lento

Hej hej, ich bin Kike – die Gründerin von Kiki Lento und der Zimtschneckerei. Das Backen liebe ich, seit ich denken kann. Mit Gebäck aus Hefeteig habe ich mich bereits als junges Mädchen beschäftigt und ihn über die Jahre immer besser kennen und lieben gelernt.

Die eigenen Hände im Teig zu spüren, zu merken, wie er immer geschmeidiger wird und zu sehen, wie er aufgeht, wenn man ihm Ruhe und Zeit lässt – das löst jedes Mal aufs Neue Glücksgefühle und eine eigentümliche Befriedigung in mir aus.

Die Sommer meiner Kindheit habe ich in Schweden verbracht. Während des Studiums bin ich dann in das Land meiner schönsten Erinnerungen zurückgekehrt und habe auch die kulinarische Kultur dort wiederentdeckt. Zurück in Deutschland blieb dann das Fernweh nach der skandinavischen Lebensart. So habe ich angefangen, Zimtschnecken (das schwedische Nationalgebäck) gegen das Fernweh zu backen.

Irgendwann habe ich allerdings mehr Zimtschnecken ‚produziert‘, als meine Familie und Freunde noch essen konnten. Darum habe ich den Schritt gewagt, sie für ein größeres Publikum zu backen. Mit meinem Stand für schwedisches Gebäck auf einem Street Food Festival waren Kiki Lento und die Zimtschneckerei geboren. Und aus dem Ich wurde ein Wir – denn Kiki Lento ist ein Projekt, in das seit der Gründung nicht nur ich, sondern auch viele andere tolle Menschen ihr Wissen, ihre Hingabe und ihre Ideen stecken.

Ach ja… und manchmal geht dann auch noch der Erfindergeist mit uns durch. Dann packen wir uns noch ein paar besondere Varianten mit ein, wie etwa herzhafte Pizzaschnecken oder Vanille-Tonka-Schnecken mit Obst der Saison. Das machen wir aber nur, wenn uns die Inspiration gerade so richtig überkommt…

Seit 2015 reisen wir nun durch Deutschland und beglücken Menschen mit frisch gebackenen Zimtschnecken – auf Street Food Festivals, Weihnachtsmärkten und seit 2020 auch auf dem Paderborner Wochenmarkt.
Wirklich nur mit Zimtschnecken? Ja und nein… Denn wir konzentrieren uns zwar auf die Zimtschnecken, um unser Kernangebot immer weiter zu verfeinern und verbessern. Aber dazu gehört auch, dass wir zu den Zimtschnecken noch hausgemachte Saucen anbieten. Die beliebteste davon, das cremig-leckere Salzkaramell, könnt ihr euch ab sofort auch über unseren Shop direkt nach Hause bestellen.

#Gründerin

Hej hej! Ich bin Kike – die Gründerin und Gestalterin von Kiki Lento und der Zimtschneckerei. Ich liebe es, Teig zu kneten oder köstliches Karamell zu kochen. Das geschieht immer mit Liebe für den Moment und in dem Bewusstsein, dass diese Liebe später in der leckersten Form bei dir ankommt. Genau so bin ich aber auch kreativer Wuselkopf, nicht unbedingt zuständig für Ordnung und Struktur 😉, Hobbyphilosophin und Forscherin für eine lebensdienlichere Welt.

#Möglichmacher

Um dich mit köstlichen Zimtschnecken oder Karamell zu versorgen, braucht es deutlich mehr als eine kreative Gründerin. Es braucht einen ganzen Haufen an wunderbaren Menschen, die mit genau so viel Herzblut backen, kochen, gestalten, organisieren, anpacken und servieren.

Werde doch auch du ein Teil der Kiki Lento-Meute: